Der Hansa Verlag

Der Hansa Verlag wurde 1954 in Hamburg durch Heinz W. Hass gegründet. Nachdem der Verlag Mitte der 1970er Jahre von der Hamburger Druckerei Siepmann übernommen worden war, ging er 1981 auf den jetzigen Inhaber Ingwert Paulsen jr. über. Gleichzeitig wurde der Verlag in die Verlagsgruppe Husum integriert und der Firmensitz nach Husum verlegt.

Seit 1970 werden im Hansa Verlag die Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft verlegt, zunächst auf eigenes Risiko, wodurch mit ein Fundament für die positive Entwicklung der Gesellschaft gelegt werden konnte. In der Folge wurden dann neben gewichtigen Einzeltiteln wie Arno Schmidt & Karl May weitere wissenschaftliche Reihen zur Person und zum Werk Karl Mays verlegt.

Im Folgenden können Sie einen ersten Überblick über das Verlagsprogramm gewinnen; das gesamte lieferbare Programm des Hansa Verlags können Sie in unserem Online-Shop durchstöbern. Dabei werden Ihnen auch Veröffentlichungen ins Auge fallen, die in den anderen Verlagen der Verlagsgruppe Husum erschienen sind. So auch drei Hamburger Lesehefte, mit denen für Karl Mays Werk der Weg in die Schulen geöffnet werden soll.

Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft

Die Karl-May-Gesellschaft wurde im Jahr 1969 gegründet, 1970 erschien das erste Jahrbuch bei uns im Hansa Verlag.

>>> Zu den Jahrbüchern der Karl-May-Gesellschaft im Shop

Einzeltitel

Mit unterschiedlichen Aspekten rund um Karl May und sein Werk beschäftigen sich die Einzeltitel unseres Verlagsprogramms.

>>> Zu den Einzeltiteln im Shop

Hansa Verlag – Teil der Verlagsgruppe Husum

Im Zentrum Husums, in unmittelbarer Nähe zum Hafen und zur Nordsee gelegen, ist die Verlagsgruppe Husum schon von ihrem Standort her als traditionsreiches, typisch norddeutsches Unternehmen zu erkennen. Die Verlagsgruppe besteht aus acht Verlagen „in einem Boot“ – um im maritimen Bild zu bleiben –, der Husum Druck- und Verlagsgesellschaft / Husum Verlag, dem Hamburger Lesehefte Verlag, Hansa Verlag, Matthiesen Verlag, Verlag der Nation, dem Verlag der Kunst Dresden, dem Turmschreiber Verlag und der Frank Wagner Verlagsbuchhandlung. Durch den Zusammenschluss von Verlagen mit unterschiedlichen Programmen und Themenbereichen umfasst die Verlagsgruppe Husum ein breites Spektrum und verfügt derzeit über ca. 2500 lieferbare Titel.

Warenkorb